Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +49 36922 35 0
DE

Gerstunger Gymnasiasten nutzen die Gunst der Stunde

GERSTUNGEN. Für Lehrerin Jessica Brühbach, die am Gerstunger Gymnasium Deutsch, Spanisch und Wirtschaft & Recht unterrichtet, war der Aktionstag „Studium & Beruf“ eine Feuertaufe. Die Pädagogin aus Eschwege war erstmals für die Organisation der Veranstaltung am Gymnasium verantwortlich. Und es lief gut am Mittwoch. Nicht nur Michael Gröger von der Dualen Hochschule Eisenach-Gera lobte die Vorbereitung.

Eine Vielzahl von Institutionen, Behörden und Unternehmen präsentierten sich im Gymnasium, darunter auch Landes- und Bundespolizei, die Bundeswehr und das Deutsche Rote Kreuz. Der Fachkräftemangel zwingt viele dazu, jeden Strohhalm für die Rekrutierung von Personal zu greifen.

Mit der Uni Kassel, der Uni Erfurt, der Dualen Hochschule Gera-Eisenach, der Managementschule Otto Beisheim oder den Hochschulen Nordhausen, Jena und Schmalkalden präsentierten sich eine Vielzahl von studentischen Ausbildungseinrichtungen. Sie alle werben um Gymnasiasten, auch, um ihren eigenen Status Quo zu erhalten.

Viele der Gerstunger Gymnasiasten befinden sich in der Findungsphase, selbst noch in der Abschlussklasse. Andere wiederum haben klare Vorstellungen und einen Plan. In den letzten zwei Wochen vor den Sommerferien steht im Melanchthon-Gymnasium die Praktika für die Schüler der Klassen 9 bis 11 an. Einige werden die bei regionalen Unternehmen tun. Solche waren beim Aktionstag auch vertreten wie Alsecco, die Model GmbH, Lindig aus Eisenach, Hirschvogel, Ruhlamat oder die AE Group. Auch der Düngemittelkonzern Kali + Salz ist Stammgast bei solchen Firmenpräsentationen im Werratal.

Ehemalige Schüler des Melanchthon-Gymnasiums, mittlerweile Studierende der Uni in Halle, hatten sich eigens für diesen Tag an ihre alte Wirkungsstätte begeben, um dort aus erster Hand Elftklässlern des Gerstunger Gymnasiasten von ihrem Werdegang und studentischen Erfahrungen zu berichten. Natürlich nutzten die Gäste auch die Gelegenheit zum Plausch mit Lehrern der Schule.

Neuntklässler erkundeten mit einem Vertreter der Agentur für Arbeit Berufsfelder, die sich mehr und mehr erweitern und verändern. Ein Mitarbeiter der Barmer nahm Schüler unter seine Fittiche, um sich mit ihnen dem Thema Prüfungsangst und Vorstellungsgespräch zu nähern.

(Artikel in der "Thüringer Allgemeine", am 30.06.2022)

Zurück

Mehr erfahren über unsere kundenorientierten Lösungen.
Copyright 2022. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen Sie, welche Cookies und externen Dienste Sie zulassen möchten:

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close